Webseite mit Informationen über Geschichte der Mode in Einzelnen Epochen. Alles über historische Kostüme und Kleidungen

Retro-Mode ist wieder voll im Trend

Früher war alles besser - ein Satz, der vornehmlich aus dem Mund der älteren Generation kommt. Was den Kleidungsstil betrifft, da kommt die jüngere Generation auf den Geschmack. Mode aus den vergangenen Jahrzehnten erobert zunehmend den Kleiderschrank jüngerer Menschen. Mode aus den 50er Jahren ist ebenso angesagt wie die bunten Kleider, die mit blumigen und ausgefallenen Designs an die wilde Hippie-Zeit der 1970er Jahre erinnert. Doch woher kommt der Wunsch nach einem längst vergangenen Kleidungstil?

Viel zitiert - die 50er Jahre

Voll im Trend: Retro-Mode ist wieder "in"Kaum ein Jahrzehnt schafft es seit vielen Jahren immer wieder auf die Laufstege wie die Fifties. Bei Frauen sind plötzlich die Bleistiftröcke wieder "in", Männer tragen Vichykaros und haben eine Partnerin mit schmalen Oberteilen an ihrer Seite. Für viele Menschen stellen die 1950er Jahre ein glorreiches Jahrzehnt dar. Deutschland erholte sich rasant vom Leid des Zweiten Weltkrieges und erlebte eine wirtschaftlich herausragende Zeit. Die Mode dieser Zeit transportiert bis heute die Sehnsüchte und Träume dieser Generation. Zudem betont der Kleiderstil der 50er Jahre die Figur der Frauen ausgesprochen stark. Ein Traum, den schlanke Frauen bis heute mit sich tragen.

Die emotionale Bedeutung

Ein Grund für das Interesse an Mode aus vergangenen Jahrzehnten ist der menschlichen Psyche zu finden. Neuropsychologen haben festgestellt, dass der Mensch immer eine starke emotionale Bindung mit alten, bekannten Dingen eingeht. Retro-Mode erinnert also an "die gute, alte Zeit" als das Leben noch unbeschwerter war. Die heutige Generation verbindet mit der Mode der 1950er Jahre auch das Leben der Eltern und Großeltern. Das weckt schöne Erinnerung und weckt das Bedürfnis an der Mode dieses Jahrzehnts. Zu Großmutters Zeit war es die Mode der 20er Jahre, die damals ein Revival feierten.

Nicht ohne die 70er

Ähnlich wie die 1950er Jahre haben auch die 70er Jahre eine ganze Generation geprägt. Es war die Zeit des Aufstands der Jugend, das Jahrzehnt von Woodstock und freier Liebe. Ausladende Kleider mit knalligen Farben erleben besonders in den warmen Monaten regelmäßig ein Comeback. Ebenfalls eng mit den Seventies verbunden sind Schlaghosen, die ebenfalls ihre Rückkehr in den Kleiderschrank feiern. Der Trend nach Retro-Mode wird nicht nur von der Industrie gesteuert. Namhafte Designer fördern mit ihren aktuellen Kollektionen maßgeblich den Kleidungsstil der nächsten Monate. Sie setzen auf die Retro-Mode der 50er oder 70er Jahre und lassen sich von den Werken damaliger Designer wie Hubert de Givenchy beeinflussen. Spätestens wenn ein bekannter Prominenter sich öffentlich mit Retro-Mode ablichten lässt, schwappt der Trend auf viele Fans über. So geschah es auch 2001 schon. Damals zeigte sich Julia Roberts auf dem roten Teppich in einem 20 Jahre alten Kleid - und befeuerte den Trend zum Vintagekleid.

Bildautor: Terry Matthews, Bildquelle: unsplash.com