Webseite mit Informationen über Geschichte der Mode in Einzelnen Epochen. Alles über historische Kostüme und Kleidungen

Mode um die Jahrhundertwende

„Jugendstil”, „Art Nouveau” und „Sezession” – eine Modeepoche, die in drei verschiedenen, europäischen Ländern ausbrach, um das neue Stil- und Lebensgefühl zu diktieren.

Freikörperkultur und neue Modelinie

Models nach Paul PoiretDie Hauptsache war, den Historismus des 19. Jahrhunderts zu verdrängen und einen ganz neuen Weg gemeinsam zu gehen. Die Frauen wurden endlich aus dem bewegungseinschrenkenden Korsett, das eng in strenge obrigkeitliche, gesellschaftliche Normen und Werte eingeführt hat, befreit. Die ersehnte Freikörperkultur setzte sich durch und zeichnete fließende, bodenlange Kleider sowie linienbetonte Roben, die nicht mehr an den Körper engten. Die Kleider mit bequem geschnittenen Ärmeln fielen lose von den Schultern herab und die Taille war von jeder Schnürung befreit. Das neue Frauenbild, das zuerst durch edle und romantische Schwünge pflanzlicher Motive und später durch geometrische Formen sowie durch Einflüsse der Antike gekennzeichnet war, hat sich herauskristallisiert. Die neue schnitttechnische und farbliche Ästhetik der Damengarderobe wurde somit formuliert und inspirierte viele Künstler dieser Zeit. An der neuen Modegestaltung waren vor allem Künstler, Ärzte und Vertreterinnen der Frauenbewegungen beteiligt. Das Hygienische und Praktische stand für sie im Zentrum der modernen Modelinie, die sich auch dem neuen, industrialisierten Zeitgeist anpassen soll.

„la Vague“ – Jugendstil, bis heute aktuell

Vom Jugendstill beeinflusst war einer der größten Modeschöpfer des 20. Jahrhunderts – Paul Poiret. „la Vague“ hieß seine formschlichte Robe mit dem direkt unter der Busenlinie angesetzten Rock, der lose zum Boden fiel. Zart und elfenhaft war das von ihm entworfene Damen-Outfit. Dieses Kleid zeichnet auch die Modewelt der heutigen Zeit ein und wird gerne zitiert, obwohl es schon nichts mehr mit einem Reformkleid zu tun hat. In Opposition zu der übertrieben prunkvollen Szene des höfischen, matronenhaften Alltags, entwickelte sich die Modelinie der Jahrhundertewende. Federleicht, engelhaft, zart und weiblich. Perfekt für die Frauen, die sich gut mit ihrem Körper fühlen und die natürlich bleiben wollen