Webseite mit Informationen über Geschichte der Mode in Einzelnen Epochen. Alles über historische Kostüme und Kleidungen

Mode und ihre Wirkung nach außen

Kaum ein Thema wird so viel diskutiert wie die Mode. Das ist auch kein Wunder, denn was als schön und ansprechend empfunden wird, ist letztendlich doch immer subjektiv. Trotz der sich regelmäßig ändernden Trends gibt es viele Kleidungsstücke und Accessoires, die allgemein mit bestimmten Eigenschaften assoziiert werden und so einen gewissen Eindruck beim Gegenüber hinterlassen.

Wer sich mit diesem wichtigen Bereich der Mode befasst, schafft es spielend, direkt bei der ersten Begegnung positiv zu wirken, und das ganz unabhängig von der Situation.

Mode verändert sich stetig: Up to date bleiben ist wichtig

Wer sich ein wenig mit Mode, Beauty und Trends beschäftigt, der weiß, dass dieser Bereich starken Schwankungen unterliegt. Das macht sich bei einem Blick auf die Geschichte besonders bemerkbar: Jedes Jahrzehnt hatte seine ganz eigenen Trends, und das, was „in“ und „out“ war, änderte sich quasi von Jahr zu Jahr. Die Zeiten, in denen Kleidung ausschließlich funktional war und dem Schutz vor Kälte und Sonne diente, gehören längst der Vergangenheit an. Heute setzen Menschen ihr Outfit ein, um ein modisches Statement abzugeben, ihre Persönlichkeit möglichst optimal zu unterstreichen und natürlich auch, um einen positiven Eindruck bei anderen zu erzeugen.

Mode und ihre Wirkung nach außen: Welchen Eindruck hinterlassen wir?

Abhängig davon, wem man begegnet und in welcher Beziehung man zu dieser Person steht, können ganz unterschiedliche Kleidungsstücke und Accessoires angebracht sein. In der Geschäftswelt ist es besonders in höheren Positionen angebracht, auf elegante und seriöse Kleidung wie etwa den klassischen Anzug zu setzen. Dieser zeichnet sich durch eine professionelle und kompetente Optik aus, die automatisch auf den Träger übertragen wird. Ähnliches gilt für Hosenanzüge oder weiße Blusen mit einem Blazer für die Damen. Ganz unbewusst geht das Gegenüber davon aus, mit der korrekt gekleideten Person einen fachkundigen Ansprechpartner vor sich zu haben.

Perfektioniert wird diese Tatsache etwa im Falle von Uniformen: Polizisten und Feuerwehrleute etwa strahlen automatisch Autorität aus, und das allein durch ihre Kleidung. Auch Ärzte profitieren von dieser wissenschaftlich erwiesenen Tatsache, denn ihre Patienten vertrauen ihnen nicht selten vom ersten Moment an, nur weil sie den berühmten weißen Kittel tragen.

Kleidung richtig einsetzen, um zu bekommen, was man will

In gewisser Hinsicht kann Mode eine Art von Manipulation darstellen. Schließlich lassen sich damit nicht nur Kompetenz, Sportlichkeit oder die Zugehörigkeit zu einer Szene demonstrieren – es ist auch möglich, diese vorzutäuschen, indem zwar die dazu passende Kleidung getragen wird, aber keinesfalls die dargestellten Eigenschaften vorhanden sind. Menschen, die Sportbekleidung, Turnschuhe und Baseballcaps tragen, wirken auf den ersten Blick sportlich, müssen es aber gar nicht sein. Angehörige einer subkulturellen Szene zeigen ihre Vorliebe nicht selten über bestimmte Kleidung. Ein Beispiel hierfür ist etwa die Gothic-Szene, in der schwarze Kleidung das wohl wichtigste Markenzeichen ist. Wer hier etwas auf sich hält, passt sich dem Dresscode an, vor allem, wenn es um Veranstaltungen wie Konzerte oder Partys geht. So lässt sich auf den ersten Blick erkennen, wer wirklich zur Szene zählt und sich nicht nur mit der Musik, sondern auch der dahintersteckenden Lebenseinstellung identifizieren kann.

Beschließt aber ein Außenstehender, sich entsprechend zu kleiden und passende Accessoires zu verwenden, wird er kaum auffallen. So kann mit einfachen Mitteln etwas vorgetäuscht werden, was nicht der Wahrheit entspricht. Geschickt eingesetzt können Kleidung, Frisuren und Accessoires verwendet werden, um etwas zu erreichen, so zum Beispiel, um einen Job zu bekommen oder den gewünschten Partner zu beeindrucken. Allerdings ist immer zu beachten, dass mangelndes Fachwissen oder fehlende Eigenschaften nicht auf Dauer vorgetäuscht werden können. Soll mit dem gewählten Outfit aber nur das unterstrichen werden, was ohnehin vorhanden ist, sind die richtigen Kleidungsstücke eine gute Möglichkeit, sich in Szene zu setzen und die eigenen Interessen auf positive Weise zu unterstreichen.

Manche Menschen haben ein natürliches Gespür dafür, welches Outfit sie möglichst gut präsentiert. Wer nicht über diese Fähigkeit verfügt, kann entsprechende Kurse besuchen oder direkt einen Profi engagieren, der eine Stilberatung vornimmt und dabei hilft, genau die Kleidungsstücke zu finden, die am besten zur Person und dem gewünschten Anlass passen.